Geschichte

We Connect The World Of Future Food

Die Zukunft wartet nicht. Unsere Umwelt auch nicht. Unser Ziel ist es, Lösungen für eine nachhaltige Zukunft aufzuzeigen, um zu einer Welt ohne Hunger beizutragen. Seit 2017 stellen wir dabei Novel Food Technologien in den Mittelpunkt unserer Arbeit

2025

Inside India – Indien, der drittgrößte Biotech-Cluster der Welt, wird 2025 unser Gast beim Global Food Summit in München sein. Wissenschaftlicher Vorsprung durch genom-editierte Pflanzensorten, die ab 2022 in Indien angebaut werden dürfen, Vertical Farming oder Precision Farming – Das erwartet Sie in München. Indien ist ein Powerhouse mit einem der größten Agrarforschungssysteme der Welt, um Innovationen in der Landwirtschaft gezielt zu fördern: das National Agricultural Research System (NARS), zu dem die Institute des Indian Council of Agriculture Research (ICAR) und die State Agricultural Universities (SAU) gehören. Bisher wurden 818 agrartechnische Start-ups unterstützt. Die zusätzlichen fünf Kompetenzzentren und 24 Gründerzentren für das Agribusiness haben weitere 779 Start-ups in den Bereichen Landwirtschaft und Agrartechnologie hervorgebracht.

2024

2023

Neuaufstellung

2022

Brazil – Munich – Das wirtschaftliche Powerhaus Brasilien war Partner des Global Food Summit 2022 in München. Eine große Delegation brasilianischer Wissenschaftler, Start-Ups und Regierungsvertreter reiste nach München, um den Global Food Summit 2022 live zu erleben. Der Empfang der brasilianischen Delegation durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Energie in der Villa Wagner war überwältigend. Mit dabei waren der Landwirtschaftsattaché der Botschaft des Königreichs der Niederlande, der Chefökonom der FAO, des UN Food Program sowie Vertreter der Botschaften von Peru und Israel. Die Diskussion war geprägt von den absehbaren Folgen des Angriffskrieges auf die Ukraine und der Verknappung von Weizen für den Globalen Süden.

Berlin Science Week 2022- Der Global Food Summit war auch 2022 wieder im Herzen der Science Week mit einer SCI Session im Naturkundemuseum vertreten. Unsere Partner waren die Technische Universität Berlin (TU) mit dem Thema: “Wasser, eine vernachlässigte Ressource” vom Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) und den Rednerinnen und Rednern Greta Sundermann, Gero Scheck und Christian von Hirschhausen. Sowie das gemeinsame Forschungsprojekt der Universität Bonn mit afrikanischen Partnern zum Thema: “Die Zukunft liegt in Afrika”. Es sprachen Lisa Biber-Freudenberger, Vincent Moseti, Juliet Wanjiku Kamau, Gabin Kouévi Ananou und Detlef Müller-Mahn.

2021

2020

First Digital Global Food Summit Munich – Corona als Chance nutzen. Auch wenn der Global Food Summit als Großveranstaltung wegen Corona kurzfristig abgesagt werden musste, haben wir den Global Food Summit sofort komplett digitalisiert und den ersten globalen und volldigitalen GFS20 durchgeführt. Partnerland war Singapur, das seine „30 by 30“-Strategie vorstellte. Singapur will bis 2030 rund 30 Prozent seiner Lebensmittel in der Stadt selbst produzieren und setzt dabei auf Novel-Food-Technologien.

2019

Munich Residenz – Auf Einladung der Bayerischen Staatsregierung sind wir mit dem Global Food Summit nach München gekommen und haben die erste Münchner Veranstaltung in der prachtvollen Münchner Residenz durchgeführt. Eine Kongressumgebung, wie man sie sich schöner nicht vorstellen kann. Partnerländer waren Kanada, Abu Dhabi und die Niederlande. Aus Abu Dhabi kam die Ministerin für Klimawandel, Majram Al-Mehiri, die von der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Global Food Summit begrüßt wurde.

2018

University of Berkeley – Wir waren mit dem Global Food Summit zu Gast an der Universität Berkeley. Ein Meilenstein in unserer Geschichte. Und wir waren zu Gast bei der FAO in Rom, um vor vollem Saal unseren Ansatz von Future Food vorzustellen.

2017

Nach oben scrollen